Dienstag, 25. Februar 2014

Die latente Gefahr bei Wohnkrediten

Die Banken sind bemüht, bei Wohnbaukrediten Zinsaufschläge und Nebenkosten zu erhöhen. Für die Kreditnehmer kann das langfristig sehr teurer werden. Sie können aber Vorkehrungen treffen.

Für jene, die ein Haus bauen wollen, kommt die gute Nachricht zuerst: Wohnbaukredite sind noch relativ billig zu haben. Die schlechte Nachricht: Das kann sich schon bald wieder ändern. Einige Umstände und Trends deuten nämlich darauf hin.

  • Steigende Refinanzierungskosten:Die Europäische Zentralbank (EZB) übernimmt ab November dieses Jahres die Bankenaufsicht. „Der Regulierungsaufwand für die Banken wird steigen.
  • Leicht steigende Marktzinsen: Die Geldmarktzinsen haben zuletzt leicht angezogen – auch weil die Notenbanken signalisierten, die extrem lockere Geldpolitik wieder straffen zu wollen.
  • Anziehende Nebenkosten: Die Kreditzinsen sind derzeit noch gering, daher erlauben es sich die Banken, die „kleinen“ Nebenkosten zu erhöhen.
Trotzdem ist die Zeit noch immer außerordentlich günstig für Wohnkredite. Der wichtige Referenzzinssatz Euribor (drei Monate), an den viele Kredite gebunden sind, notiert bei 0,3 Prozent. Das ist praktisch nichts.
Dennoch verbirgt sich dahinter eine latente Gefahr, die sich erst Jahre später als solche entpuppen kann. Niedrige Marktzinsen sind nämlich immer eine ideale Möglichkeit für eine Bank, Kreditmargen zu erhöhen. Das fällt dem Kreditnehmer im Moment gar nicht wirklich auf, weil die monatliche Kreditbelastung noch relativ gering ist. Einzelne Banken ziehen die Margen auch bei Stammkunden, die einen neuen Kredit aufnehmen, auf bis zu 2,5 Prozent an. Und das bei Kunden mit Top-Bonität.

Die Kreditmarge ist tückisch. Wenn sie etwa 2,25 Prozent statt 1,125 Prozent ausmacht, hat das langfristig enorme Auswirkungen. Der Kreditnehmer würde dann für einen 150.000-Euro-Kredit über 25 Jahre um mindestens 20.000 Euro mehr bezahlen.

Und irgendwann werden die Zinsen wohl auch wieder steigen müssen. Ist daher eine Absicherung mit einem Fixzinskredit sinnvoll? Das sei erst dann eine Alternative, wenn sich der Gesamtzinssatz in Richtung sechs Prozent entwickelt.
(Quelle: Die Presse)

Lassen Sie Ihr Finanzierungsangebot von unabhängigen Spezialisten überprüfen!

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVESTcon Berater.

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen