Mittwoch, 7. Januar 2015

Neue Ära der Lebensversicherungen beginnt


In Deutschland schafft die gesetzliche Regelung eine klare Situation: Der Konzern geht vor dem Verbraucher. In Österreich sieht es nicht viel anders aus.


"[...] Mit der neuen Regelung sollen allerdings die Versicherungskonzerne geschützt werden. Denn denen setzt die Niedrigzinsphase zu - sie müssen in sichere Anlagen wie Staatsanleihen investieren, die werfen aber kaum noch Rendite ab. Deswegen will die Regierung die Konzerne hinsichtlich der Bewertungsreserven entlasten. Aufgrund der niedrigeren Beteiligung kann es sich für einige Versicherte lohnen, ihre Police vorzeitig zu kündigen. Auskunft über die jeweiligen Erträge bei Kündigung und bei Fortführung des Vertrags bis zum Ende gibt die jährliche Zahlungsübersicht der Versicherung. [...]" (Quelle: Wirtschaftswoche)

Expertentipp 
Klassische Lebensversicherungen sind aus Tradition und aufgrund der Sicherheit eines der meist gekauften Vorsorgeprodukte neben dem Bausparvertrag in Österreich und Deutschland. Aufgrund der niedrigen Garantieverzinsung (aktuell von 1.75% und ab 2015 nur noch 1.5%) und der hohen Spesen haben diese Produkte in der letztern Zeit einiges an Kritik wegstecken müssen! Wenn jetzt auch die Gewinnbeteiligung offiziell wegfällt, sollten sich die Besitzer der gut 8 Mio.Verträge in Österreich diese einmal gut und unabhängig prüfen lassen! Aber Vorsicht: alte Verträge mit oft noch 4 bis 5% Garantieverzinsung auf keinen Fall kündigen oder ausreden lassen! Denn so etwas wird es sicher lange Zeit nicht mehr geben!

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Konsultieren Sie vor Anlageentscheidungen Ihren INVESTcon Berater.

Disclaimer: Die angeführten Informationen dienen lediglich der unverbindlichen Information, stellen kein Angebot zum Kauf oder Verkauf der genannten Finanzinstrumente dar und dürfen auch nicht so ausgelegt werden. Die Informationen dienen nicht als Entscheidungshilfe für rechtliche, steuerliche oder andere Beratungsfragen. Jeder, der diese Daten zu diesen Zwecken nutzt, übernimmt hierfür die volle Verantwortung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Investitionen in die beschriebenen Finanzinstrumente mit Risiken verbunden und nicht für jeden Anleger geeignet sind. Soweit Informationen zu einer bestimmten steuerlichen Behandlung gegeben werden, weisen wir darauf hin, dass die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers abhängt und künftig Änderungen unterworfen sein kann. Die INVEST-CON Finanzconsulting GmbH gibt ausschließlich ihre Meinung wieder und übernimmt keine Garantie für die Korrektheit, Zuverlässigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der genannten Informationen. Es besteht keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder überholter Angaben.Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.invest-con.at.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen